Digitaler Optotyp der Demokrit Universität von Thrakien – DDART
Allgemeine Informationen
Der Digitale Optotyp der Demokrit Universität von Thrakien - DDART ist eine Online-Anwendung, die es ermöglicht die Sehschärfe in allen Sehweiten (Fern-, Zwischen- und Nahbereich) zu beurteilen. Entwickelt und validiert wurde sie von der Forschungsgruppe der Klinik für Ophthalmologie des Universitätsklinikums von Alexandroupolis, unter der Schirmherrschaft der Demokrit Universität von Thrakien, mit Prof. Georgios Labiris als wissenschaftlichen Verantwortlichen, und in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Computerwissenschaften und biomedizinische Informatik der Universität von Thessalien. Die Studie zur Validierung von DDART wurde in den Einrichtungender Augenklinik des Universitätsklinikums von Alexandroupolis durchgeführt.[1].
Aufbau
Am Anfang wurde die DDART-Anwendung für Microsoft Windows entwickelt und validiert.[2] Jedoch schränkte diese Tatsache den Zugang für Nutzer von anderen Betriebssystemen ein und erforderte zudem die regelmäßige Installation von aktualisierten Versionen auf dem Computer. Um die Verfügbarkeit zu erweitern und die Nutzererfahrung zu vereinfachen, wurde anschließend auch eine webseitenbasierte Version entwickelt und validiert.[3] Diese weiterentwickelte Variante der DDART-Anwendung stellt eine Web-App dar, die keine Installation benötigt und mit allen modernen PCs (ab 2018) kompatibel ist.
Klinische Parameter
Es werden folgende Parameter berechnet:
Reading Speed: die Lesegeschwindigkeit für den jeweiligen Satz (in Wörter pro Minute - wpm). Zur Berechnung wird folgende Formel angewendet:
Reading Speed = 60 x (10 - Fehler) / (Zeit in Sekunden)
wobei "Fehler" die Anzahl der Fehler ist, die der Patient im jeweiligen Satz gemacht hat und "Zeit" der Zeitraum ist, den der Patient zum Lesen des Satzes (in Sekunden) benötigt hat.
Reading acuity (RA): die kleinstmögliche Schriftgröße, die vom Patienten noch problemlos erkannt werden kann (in logMAR). Zur Berechnung wird folgende Formel angewendet:
RA = 1.4 - (Sätze × 0.1) + (Fehler × 0.01)
Maximum Reading Speed (MRS): wird als die maximale Lesegeschwindigkeit des Patienten definiert (in wpm), das heißt die Lesegeschwindigkeit, wenn keine Einschränkung durch eine kleine Schrift vorliegt.
Critical Print Size (CPS): wird als die kleinstmögliche Schriftgröße definiert (in logMAR), die mit maximaler Lesegeschwindigkeit gelesen werden kann, das bedeutet mit einer Geschwindigkeit, die größer oder gleich mit der von Sätzen in größerer Schrift ist.
Reading Accessibility Index (ACC): wird als der Quotient von der durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit für die zehn größten Schriftgrößen des MNREAD Optotyps, in einer Entfernung von 40cm (1.3 bis 0.4 logMAR), geteilt durch 200 wpm, die der durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit von 18 - 39jährigen Personen mit normalem Sehvermögen entspricht, angegeben. Dieser Parameter spiegelt die Fähigkeit wider, Text in den zehn meist verwendeten Schriftgrößen zu lesen.
Visual Acuity (VA): Die Sehschärfe im Unendlichen in der Theorie.
Critical Visual Acuity (CVA): Die Sehschärfe im Unendlichen, die aber die Reaktionszeit des Patienten und die Fehleranzahl berücksichtigt.
Datennutzung/ Datenschutz bei DDART
Der Informatikdienst der Demokrit Universität von Thrakien ist zuständig für die Datennutzung und deren Sicherheit bei der DDART-Anwendung. Diese ist vom zentralen Server der DUTH aus zugänglich, unter der Adresse https://ddart.med.duth.gr. Es werden keinerlei Daten auf diesem Server gespeichert. Allerdings besteht die Möglichkeit die Untersuchungsergebnisse lokal, auf dem PC, im PDF, XLS oder JPEG-Format zu speichern.
Die klinischen Anwendungsgebiete von DDART
Die Benutzung der DDART-Anwendung wird immer häufiger unter Gesundheitsdienstleistern (Krankenhäuser, Privatpraxen und andere medizinische Einrichtungen). Eine Reihe klinischer Studien, die auf der DDART-Applikation basieren, sind bereits in der internationalen wissenschaftlichen Presse erschienen.[4] Außerdem ist sie, dank der breiten Zugänglichkeit und der Zuverlässigkeit der Messungen, ideal zur prophylaktischen Untersuchung von Risikogruppen, wie etwa Flüchtlingen oder Kleinkindern.[5]
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- ↑ Clinical Trials registration ID: NCT04618224
- ↑ Georgios Labiris, Eirini-Kanella Panagiotopoulou, Eleftherios Chatzimichael, Maria Tzinava, Asimina Mataftsi: Introduction of a digital near-vision reading test for normal and low vision adults: development and validation. In: Eye and Vision. Band 7, Nr. 1, 22. Oktober 2020, ISSN 2326-0254, doi:10.1186/s40662-020-00216-0.
- ↑ Georgios Labiris, Eirini-Kanella Panagiotopoulou, Erald Duzha, Maria Tzinava, Asli Perente: Development and Validation of a Web-Based Reading Test for Normal and Low Vision Patients. In: Clinical Ophthalmology. Band 15, September 2021, ISSN 1177-5483, S. 3915–3929, doi:10.2147/opth.s314943.
- ↑ Georgios Labiris, Eirini-Kanella Panagiotopoulou, Asli Perente, Panagiota Ntonti, Konstantinos Delibasis: Premium Monovision versus Bilateral Myopic Monovision, Hybrid Monovision and Bilateral Trifocal Implantation: A Comparative Study. In: Clinical Ophthalmology. Volume 16, März 2022, ISSN 1177-5483, S. 619–629, doi:10.2147/opth.s351091.
- ↑ Clinical Trials registration ID: NCT05209581
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