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Lars Lothar Mielke

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Lars Lothar Mielke (* 2. Januar 1959 in München) ist ein deutscher Arzt, Wissenschaftler und mittelständischer Unternehmer.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität München und der Appprobation 1988 begann Lars Mielke im selben Jahr seine Ausbildung zum Anästhesisten am Institut für Anästhesiologie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Er promovierte 1993 im Bereich neuer Inhalationsanästhetika. Seine Forschungstätigkeit umfasste neben Inhalationsanästhetika, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Hyperbarmedizin (HBO) und die Blutersatztherapie. 1993 bis 1994 folgte ein Forschungsaufenthalt am Department of Anesthesiology und der Hyperbaric Medicine Clinic der Duke University in Durham, NC (USA) mit den Forschungsschwerpunkten Periduralanästhesie und Hyperbarmedizin. Lars Mielke wurde 1995 zum Facharzt für Anästhesiologie ernannt.

Ende 1997 ließ sich Lars Mielke in München als Anästhesist nieder und gründete im Folgejahr mit Kollegen eine große Anästhesie-Gemeinschaftspraxis. Er habilitierte sich 2002 an der Technischen Universität München im Fachgebiet Anästhesiologie über die endobronchiale Medikamentengabe bei der Reanimation und wurde zum Privatdozenten ernannt.[1]

Lars Mielke wurde 2008 einer der geschäftsführenden Gesellschafter der MVZ Perioperative Medizinischen München GmbH, die Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Krankenhäuser und ambulante OP-Zentren betreibt. Er war von 2009 bis 2011 und dann wieder ab 2015 Geschäftsführer der Arabella Klinik, einer Privatklinik mit 60 Betten im Krankenhausplan des Freistaates Bayern und den Fachrichtungen Chirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Augenheilkunde, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im Arabellahochaus in München-Bogenhausen. 2011 nahm ein von ihm mit konzipiertes großes ambulantes OP-Zentrum (IsarAOP) in München seine Tätigkeit auf. Im selben Jahr nahm die auch von ihm mit entwickelte Herzogpark Klinik in einem Nebengebäude des Arabellahochhauses ihren Betrieb auf. Lars Mielke wurde 2013 einer der Geschäftsführer der Steri MUC GmbH, einer externen Sterilisationseinheit (ZSVA) und Aufbereitungseinheit für medizinische Produkte (AEMP). Im Jahr 2018 kam es zu einem Zusammenschluss mehrerer Unternehmen zur Anest-Unternehmensgruppe mit rund 350 Mitarbeitern, von denen Lars Mielke einer der geschäftsführenden Gesellschafter wurde. Er ist auch Geschäftsführer der Apollo Penelope 2 GmbH, die u. a. beratende und administrative Tätigkeiten im Gesundheitswesen übernimmt.

Auszeichnung[Bearbeiten]

  • 1997: Deutscher Preis für präklinische Notfallmedizin

Literatur[Bearbeiten]

  • Dissertation: Auswirkungen des Inhalationsanaesthetikums Desflurane im Vergleich zu Isoflurane auf die mit Succinylcholin und Vecuronium induzierte neuromuskuläre Blockade - klinische Studie bei ASA II-III - Alterspatienten - (1993), München, Technische Universität München.[2]

Publikationen[Bearbeiten]

  • mit Hipp R., Hargasser, S., Entholzner, E., Niggeschmidt, B., Hundelshausen, B. v.: Ein neuer Tubus zur endobronchialen Applikation von Medikamenten. Fortschr. Med. 108 (1990) 550-553.
  • mit Entholzner, E., Felber, A., Hargasser, S., Breinbauer, B., Hipp, R., Hundelshausen, B. v.: Wertigkeit der endexspiratorischen CO2-Messung bei der Reanima­tion. Anästh. Intensivmed. Notfallmed. Schmerzther. 27 (1992) 473-476.
  • mit Entholzner, E., Malek, A., Breinbauer, B., Kling, M., Eisler, K., Hargasser, S., Hipp, R.: Hämodilution - Verfahrensvereinfachung durch hypervolämische Technik. In: Mempel,W., Schwarzfischer, G., Mempel, Ch.(Hrsg.): Eigenbluttransfusion heute. Sympomed-Verlag München (1994) S.169 - 171.
  • mit Hargasser S., Breinbauer, B., Entholzner, E., Hipp, R.: Die Möglichkeiten der Medikamentengabe über den endobronchialen Zugang in der Notfallmedizin. Fortschr. Med. 112, 27 (1994) S.377-380.
  • mit Entholzner, E., Plötz, W., Kling, M.,Burgkart, R., Hargasser, S., Hipp, R., Hipp, E. : Die Hypervolämische Hämodilution als fremdblutsparende Maßnahme: Eine einfache Alternative zur akuten normovolämischen Hämodilution. Fortschr. Med. 112, 29 (1994) S.404-414.
  • mit Entholzner E., Kling, M., Rechl, H., Burgkart ,R., Hargasser, S., Hipp, E., Hipp R.: Strategien zur Minimierung der Fremdblutgabe bei elektiven Eingriffen. Fortschr. Med. 112, 29 (1994) S.401-404.
  • mit Hargasser, S., Breinbauer, B., Kling, M., Entholzner, E., Malek, A., Rust, M., Hipp, R.: Anästhesie mit dem geschlossenen System Physioflex® im Vergleich zu konventionellen Anästhesieverfahren.Anaesthesiol Reanimat 19 (1994) S.149-154.
  • mit Stolp, B.W., Arles, S.P., Chimiak, J.M., de L Dear, G., Gleaton, C.H., Moon, R.E.: Effects of High Level CPAP on Hemohynamics and Va/q Matching in Normal Volunteers. Anaesthesiology 81, No 3A, Sep 1994, A 1432.
  • mit Breinbauer, B., Hargasser, S., Ginsberg, B., Stolp, B., Klein, F., Moon, R., Hipp, R.: Postoperative Lungenfunktion nach Oberbaucheingriffen - PCA vs. PCA + PDA. Der Anaesthesist 45, (1995) Suppl. 2, A136.
  • mit Hargasser, S., Hipp, R., Breinbauer, B., Entholzner, E., Rust, M.: A lower solubility recommends the use of Desflurane more than Isoflurane, Halothane and Enflurane under Low-Flow Conditions. Journal of Clinical Anaesthesia 7 (1995)[3] (PDF)
  • mit Entholzner, E., Pichlmeier, R., Weber, F., Schneck, H.: EEG-Veränderungen unter Sedierung mit γ-Hydroxybuttersäure (GHB). Anaesthesist 5 (1995) [4]
  • mit Hargasser, S., Entholzner, E., Kling, M., Breinbauer, B., Malek-Johannigmann, A., Henke, J.A., Rust, M., Hipp, R.: Experiences with the new inhala­tional agents in low-flow anesthesia and closed-circuit technique. Applied Cardiopulmonary Pathophysiology 5 (1995) Suppl. 2: S.47-57.
  • mit Danner R., Hargasser S., Hipp R., Klemme T., König U., Laich A., Ploch A.: Präklinische Notfallausbildung von Medizinstudenten. Rettungsdienst 18 (1995) S.40-47. [5] (PDF)
  • mit Entholzner, E., Breinbauer, B., Kling, M., Hargasser, S., Hipp, R., Kochs,E.: End-tidal carbon dioxide during preclinical CPR: Correlation with primary out­come. Am J Emerg Med Volume 14, Number 1 (1996) [6]
  • mit Hargasser S, Breinbauer B, Stolp BW, Ginsberg B, Jhaveri RM, Klein F, Meyers WC, Moon RE: The effectiveness of thoracic epidural blockade after abdominal surgery assessed by contiuous monitoring of respiratory variables.  Anesthesiology (1996) 85, Supplement A 1111. (PDF)
  • mit Breinbauer B, Ginsberg B, Jhaveri RM, Stolp BW, Meyers WC, Klein F, Hargasser S, Moon RE: Continuous thoracic epidrual blockade does not improve respiratory mechanics afetr liver surgery.  Anesthesiology (1996) 85, Supplement A 1110.
  • mit Moon, R. E., Breinbauer, B., Entholzner, E., Hargasser, S., Hipp, R.: Hyperbare Oxygenierung (HBO): Therapie mit Sauerstoff im Überdruck, Anästh. Intensivmed. Notfallmed. Schmerzther 31 (1996) S.97-99.
  • mit Breinbauer, B., Kling, M., Eisler, K., Moon, R. E., Hipp, R.: Indikationen für den primären oder frühzeitigen Einsatz der HBO: Anästh. Intensivmed. Notfallmed. Schmerzther 31 (1996) S.100-102.
  • mit Breinbauer, B., Stolp, B. W., Entholzner, E., Hargasser, S., Hipp, R.: Indikation für HBO bei chronischen Erkrankungen. Anästh. Intensivmed. Notfallmed. Schmerzther 31 (1996) S.102-105.
  • mit Hargasser, S., Entholzner, E., Breinbauer, B., Kling, M., Hipp, R.: Erweiterung der Indikation für HBO - gegenwärtige Entwicklung und Stand der klinischen Erprobung. Anästh. Intensivmed. Notfallmed. Schmerzther 31 (1996) S.106-108. (PDF)
  • mit Hipp, R., Frey, G., Breinbauer, B., Kling, M., Hargasser, S.: Technische Voraussetzungen, personelle Anforderungen und praktische Durchführung der hyperbaren Sauerstofftherapie, Anästh. Intensivmed. Notfallmed. Schmerzther 31 (1996) S.108-110.
  • mit Entholzner EK, Kling M, Breinbauer BE, Burgkart R, Hargasser SR, Hipp RF. Preoperative acute hypervolemic hemodilution with hydroxyethylstarch: An alternative to acute normovolemic hemodilution? Anesth Analg. 1997;84:26–30[7]
  • mit Hargasser S., Breinbauer B., Entholzner E., Rust M., Hipp R: A lower solubility recommends the use of desflurane more than  isoflurane, halothane, and enflurane under low-flow conditions-reply. J. Clin. Anesth. (1997); 9 (7) S. 608 [8]
  • mit Entholzner E., Hargasser S., Droese D., Plötz W., Hipp R.: Intravenous clonidine decreases minimum end-tidal isoflurane for induction of electroencephalographic burst suppression. Anesth Analg 85 (1997) S. 193-198.
  • mit Entholzner, E.; Calatzis, A.; Kling M.; Hipp, R.: Haemodilution induces a hypercoagulable state. Br. J. Anaesth. 77 (1997) 6 (PDF)
  • mit Entholzner, E.; Kling, M.; Breinbauer, B.; Burgkart R.; Hargasser S.; Hipp, R.:  Preoperative acute normovolemic hemodilution is an alternative to hypervolemic hemodilution - In case of proper use. Anesthesia & Analgesia 85  (1997) 12 [9]
  • mit Frank, C.; Lanzinger, M; Wilhelm., M; Entholzner, E; Hargasser, R; Hipp, R:  Plasma catecholamine levels following tracheal and intravenous epinephrine administration in swine.  Resuscitation. 36  (1998) 3 S.187-192
  • mit Lanzinger M, Entholzner E, Hargasser S, Hipp R: The time required to perform different methods for endotracheal drug administration during CPR.  Resuscitation. Resuscitation. 40 (1999) 3 S.165-169[10]
  • mit Engelhard K, Werner C, Reeker W, Lu H, Möllenberg O, Kochs E: Desflurane and isoflurane improve neurologic outcome following incomplete cerebral ischemia in rats. British Journal of Anaesthesiology 83 (3) 415-421 (1999)[11].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die Entwicklung und Evaluation eines neuen Verfahrens zur endobronchialen Medikamentenapplikation bei der kardiopulmonalen Reanimation. Abgerufen am 20. April 2021.
  2. Universitätsbibliothek der TUM: Wissenschaftliche Veröffentlichungen derFakultät für Medizin der TUM. Abgerufen am 20. April 2021.
  3. Full text links full text provider logo Actions Favorites Share Page navigation Title & authors Abstract Comment in Similar articles Cited by Publication types MeSH terms Substances Related information LinkOut - more resources J Clin Anesth . 1995 Feb;7(1):49-53. doi: 10.1016/0952-8180(94)00003-m. A lower solubility recommends the use of desflurane more than isoflurane, halothane, and enflurane under low-flow conditions. 7. Februar 1995, abgerufen am 20. April 2021 (eng).
  4. EEG-Veränderungen unter Sedierung mit γ-Hydroxybuttersäure (GHB). Abgerufen am 20. April 2021.
  5. Professor Dr. med. N. Roewer: Ausstattung und Kompetenz zur notfallmedizinischen Versorgung bei niedergelassenen Ärzten. Abgerufen am 20. April 2021.
  6. Cumulated Index Medicus. Abgerufen am 21. April 2021 (english).
  7. Effect of acute hypervolemic hemodilution of 6% hydroxyethyl starch 130/0.4 on the EC50 of propofol at two clinical endpoints in patients. Abgerufen am 20. April 2021 (english).
  8. A lower solubility recommends the use of desflurane more than isoflurane, halothane, and enflurane under low-flow conditions. Abgerufen am 20. April 2021 (english).
  9. Preoperative acute hypervolemic hemodilution with hydroxyethylstarch: an alternative to acute normovolemic hemodilution. Abgerufen am 21. April 2021 (english).
  10. Eric F. Reichman: Reichmann’s Emergency Medicine Procedures 3rd. Edition. Abgerufen am 20. April 2021 (english).
  11. Desflurane and isoflurane improve neurological outcome after incomplete cerebral ischaemia in rats. Abgerufen am 20. April 2021 (english).


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